Reallabor für erneuerbare Fotografie

Image detail: Carolin Lange, light recording (canopy vogelkopf: light, tree, spring water, 14/04/17)

Which materials and processes are suitable for acting in a resource-conserving and climate-friendly way in analogue photography? With the Reallabor für erneuerbare Fotografie, the Biennale für aktuelle Fotografie and Kalamari Klub invite visitors to the German national garden show 2023 ('Bundesgartenschau', short 'BUGA 23') in Mannheim to explore the relationship between photography and ecology. The starting point is the environmentally friendly cyanotype process. It only needs sunlight, water and iron salts to produce the typical deep blue photographic images. Under the title Under the same Sun, artists Carolin Lange and Dico Kruijsse will create a large-scale installation of cyanotypes on the façades of the former barracks buildings on the Spinelli grounds.

Educational programme

In workshops, visitors can also learn the basics of this technique and help shape the artistic work together with the artists. Short lectures and guided tours offer the opportunity to discover the relationship between photography and ecology from an artistic, photographic and scientific standpoint.

Dates and details of the educational offers of the Reallabor für erneuerbare Fotografie can be found here and in our calendar.

Reallabor für erneuerbare Fotografie is curated by Nicolas Reinhart and Christoph Wieland.

Reallabor für erneuerbare Fotografie is a collaboration project between the Biennale für aktuelle Fotografie and Kalamari Klub and is supported by the 'Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg '.

BUGA 23 will take place from 14 April to 8 October 2023.

Reallabor für erneuerbare Fotografie

Bildausschnitt: Carolin Lange, light recording (canopy vogelkopf: light, tree, spring water, 14/04/17)

Welche Materialien und Prozesse eignen sich, um in der analogen Fotografie ressourcenschonend und klimafreundlich zu handeln? Mit dem Reallabor für erneuerbare Fotografie laden die Biennale für aktuelle Fotografie und Kalamari Klub die Besucher*innen der Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23) in Mannheim dazu ein, das Verhältnis zwischen Fotografie und Ökologie zu erkunden. Ausgangspunkt ist das umweltfreundliche Verfahren der Cyanotypie. Es braucht nur Sonnenlicht, Wasser und Eisensalze, um die typisch tiefblauen fotografischen Bilder herzustellen. Die Künstler*innen Carolin Lange und Dico Kruijsse gestalten unter dem Titel Under the same Sun / Unter derselben Sonne eine großformatige Installation aus Cyanotypien an den Fassaden der ehemaligen Kasernengebäude, die sich im Eingangsbereich auf dem Spinelli-Gelände befinden.

Vermittlungsangebote

In Workshops können Besucher*innen zusätzlich selbst aktiv werden, die Grundlagen dieser Technik kennenlernen und das künstlerische Werk gemeinsam mit den Künstler*innen mitgestalten. Kurzvorträge und Führungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Fotografie und Ökologie aus künstlerischer, fotografischer und wissenschaftlicher Perspektive zu entdecken.

Termine und Details zu den Vermittlungsangeboten des Reallabors für erneuerbare Fotografie finden Sie hier und in unserem Veranstaltungskalender.

Das Reallabor für erneuerbare Fotografie wird von Nicolas Reinhart und Christoph Wieland kuratiert.

Das Reallabor für erneuerbare Fotografie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Biennale für aktuelle Fotografie und Kalamari Klub und wird gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Die BUGA 23 findet vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 statt.