Educational programme

Reallabor für erneuerbare Fotografie includes a large-scale installation of cyanotypes as well as workshops, guided tours and lectures. All events will take place within the framework of the German national garden show 2023 (BUGA 23) in Mannheim on the Spinelli grounds..

Workshops

Partizipativer Produktionsworkshop I + II ('Participatory Production Workshop I + II')

In these workshops, the artist duo Carolin Lange & Dico Kruijsse open up their artistic practice and invite participants to jointly create large-format photograms that expand the existing artistic installation in the entrance area of the Spinelli grounds. Motifs for this collaborative artwork are to be found in the immediate surroundings. The basis for this is the analogue cyanotype process, also called collotype or blue printing, with its typical blue colouring. No previous knowledge is necessary; anyone interested from the age of 16 can take part.

Led by: Carolin Lange & Dico Kruijsse
Dates:
15.04.2023, 10 am to 5 pm: Partizipativer Produktionsworkshop I
16.04.2023, 10 am to 5 pm: Partizipativer Produktionsworkshop II
Location: Spinelli grounds, Campuspavillon
Costs: Participation in the workshops is free of charge, a valid BUGA ticket is required.
Registration required: Please register by purchasing a free ticket for the workshop via the BUGA webshop.
maximum 8 participants per workshop

Workshop: Einführung in die Cyanotypie ('Introduction to the cyanotype process')

In this workshop, participants will discover how fabrics and papers are made light-sensitive using environmentally friendly iron salts, and then how deep blue images are created with the help of sunlight and water. The workshop teaches the basics of the cyanotype process. Participants learn the technique in a playful setting and can then create their own cyanotypes at home. The workshop is suitable for adults and young people aged 12 and over; no previous knowledge is required.
Led by: Kalamari Klub
Date: 28.05.2023, 10 am to 4:30 pm
Location: Spinelli grounds, Campuspavillon
Costs: Participation in the workshops is free of charge, a valid BUGA ticket is required.
Registration required
maximum 8 participants

Workshop: Einführung in die Cyanotypie für Familien und Kinder ('Introduction to the cyanotype process for families and children')

In this workshop, participants can discover how fabrics and papers are made light-sensitive with the help of environmentally friendly iron salts, and then how deep blue images are created with the help of sunlight and water. The workshop teaches the basics of the cyanotype process. Participants learn the technique in a playful setting and can then create their own cyanotypes at home. The workshop is suitable for families with children from the age of six; no previous knowledge is required.
Led by: Kalamari Klub
Date: 04.06.2023, 10 am to 4:30 pm
Location: Spinelli grounds, Campuspavillon
Costs: Participation in the workshops is free of charge, a valid BUGA ticket is required.
Registration required: Please register by purchasing a free ticket for the workshop via the BUGA webshop.
maximum 8 participants

Workshop: Experimentelle Cyanotypie I + II ('Experimental cyanotype I + II')

Participants will learn how the cyanotype process can be extended and manipulated by including additional natural substances. With lemon, coffee, spices or tea, many other shades can be created from the typical cyan blue. The workshop allows you to discover surprising chemical reactions of these substances beyond the basic processes and is aimed at anyone interested in making their own cyanotypes using natural materials and local conditions. The workshop is suitable for adults and young people aged 12 and over. Previous experience is not necessary; prior participation in one of the introductory workshops is possible but not required.
Led by: Kalamari Klub
Dates:
09.06.2023, 10 am to 4:30 pm: Experimentelle Cyanotypie I
30.07.2023,10 am to 4:30 pm: Experimentelle Cyanotypie II
Location: Spinelli grounds, Campuspavillon
Costs: Participation in the workshops is free of charge, a valid BUGA ticket is required.
Registration required: Please register by purchasing a free ticket for the workshop via the BUGA webshop.
registration for the workshop on 09.06.2023
registration for the workshop on 30.07.2023
maximum 8 participants per workshop

Guided tours

What does a photograph look like that uses existing resources in a responsible way and is created with simple means and without long production chains? What role did the BUGA grounds and the city of Mannheim play in the process of creating Carolin Lange & Dico Kruijsse's large-scale installation? These site visits will provide insights into the artistic work that was created on the Spinelli grounds and is presented there in the entrance area, and into its participatory and sustainable project elements.

Led by: Verena Zinser
Dates: 22.04.2023 / 06.05.2023 / 24.06.2023 / 01.07.2023 / 05.08.2023 / 02.09.2023 / 07.10.2023, each 11 to 11:30 am
Location: Spinelli grounds, meeting point in the entrance area
Costs: Participation in the guided tours is free of charge, a valid BUGA ticket is required.
Registration required: Please register by purchasing a free ticket for the tour via the BUGA webshop.
maximum 20 participants per tour

Vermittlungsangebote

Das Reallabor für erneuerbare Fotografie umfasst neben einer großformatigen Installation aus Cyanotypien auch Workshops, Führungen und Vorträge. Sämtliche Veranstaltungen finden im Rahmen der Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23) in Mannheim auf dem Spinelli-Gelände statt.

Workshops

Partizipativer Produktionsworkshop I + II

In diesen Workshops öffnet das Künstler*in-Duo Carolin Lange & Dico Kruijsse seine künstlerische Arbeitspraxis und lädt die Teilnehmer*innen ein, gemeinsam großformatige Fotogramme zu gestalten, die die bestehende künstlerische Installation im Eingangsbereich des Spinelli-Geländes erweitern. Motive für dieses gemeinschaftliche Kunstwerk sollen in der unmittelbaren Umgebung gefunden werden. Die Grundlagen dafür bildet das analoge Cyanotypie-Verfahren, auch Licht- oder Blaudruck genannt, mit seiner typischen blauen Farbgebung. Vorkenntnisse sind nicht nötig; teilnehmen können alle Interessierten ab 16 Jahren.

Leitung: Carolin Lange & Dico Kruijsse
Termine:
15.04.2023, 10 bis 17 Uhr: Partizipativer Produktionsworkshop I
16.04.2023, 10 bis 17 Uhr: Partizipativer Produktionsworkshop II
Ort: Spinelli-Gelände, Campuspavillon
Kosten: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, ein gültiges BUGA-Ticket ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich an, indem Sie ein kostenfreies Ticket für den Workshop über den Webshop der BUGA erwerben.
maximal 8 Teilnehmer*innen pro Workshop

Workshop: Einführung in die Cyanotypie

In diesem Workshop können die Teilnehmer*innen entdecken, wie Stoffe und Papiere mit umweltschonenden Eisensalzen lichtempfindlich gemacht werden, um anschließend tiefblaue Bilder mithilfe von Sonnenlicht und Wasser entstehen zu lassen. Der Workshop vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit dem Verfahren der Cyanotypie. Die Teilnehmer*innen lernen die Technik in spielerischem Setting kennen und können im Anschluss zuhause eigenständig Cyanotypien gestalten. Der Workshop ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Leitung: Kalamari Klub
Termin: 28.05.2023, 10 bis 16:30 Uhr
Ort: Spinelli-Gelände, Campuspavillon
Kosten: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, ein gültiges BUGA-Ticket ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich
maximal 8 Teilnehmer*innen

Workshop: Einführung in die Cyanotypie für Familien und Kinder

In diesem Workshop können die Teilnehmer*innen entdecken, wie Stoffe und Papiere mithilfe umweltschonender Eisensalze lichtempfindlich gemacht werden, um anschließend tiefblaue Bilder mithilfe von Sonnenlicht und Wasser entstehen zu lassen. Der Workshop vermittelt die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit dem Verfahren der Cyanotypie. Die Teilnehmer*innen lernen die Technik in spielerischem Setting kennen und können im Anschluss zuhause eigenständig Cyanotypien gestalten. Der Workshop ist für Familien mit Kindern ab sechs Jahren geeignet; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Leitung: Kalamari Klub
Termin: 04.06.2023, 10 bis 16:30 Uhr
Ort: Spinelli-Gelände, Campuspavillon
Kosten: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, ein gültiges BUGA-Ticket ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich an, indem Sie ein kostenfreies Ticket für den Workshop über den Webshop der BUGA erwerben.
maximal 8 Teilnehmer*innen

Workshop: Experimentelle Cyanotypie I + II

Hier lernen die Teilnehmer*innen, wie das Verfahren der Cyanotypie um zusätzliche Naturstoffe erweitert und manipuliert werden kann. Mit Zitrone, Kaffee, Gewürzen oder Tee lassen sich aus dem typischen Cyanblau viele weitere Farbtöne erzeugen. Der Workshop erlaubt es, über die grundlegenden Prozesse hinaus überraschende chemische Reaktionen dieser Stoffe zu entdecken, und richtet sich an alle Interessierten, die mit Hilfe von natürlichen Materialien und den örtlichen Gegebenheiten ihre eigenen Cyanotypien anfertigen möchten. Der Workshop ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; eine vorherige Teilnahme an einem der Einführungsworkshops ist möglich, wird aber nicht vorausgesetzt.
Leitung: Kalamari Klub
Termine:
09.06.2023, 10 bis 16:30 Uhr: Experimentelle Cyanotypie I
30.07.2023, 10 bis 16:30 Uhr: Experimentelle Cyanotypie II
Ort: Spinelli-Gelände, Campuspavillon
Kosten: Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, ein gültiges BUGA-Ticket ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich an, indem Sie ein kostenfreies Ticket für den Workshop über den Webshop der BUGA erwerben.
Anmeldung für den Workshop am 09.06.2023
Anmeldung für den Workshop am 30.07.2023
maximal 8 Teilnehmer*innen pro Workshop

Führungen

Wie sieht eine Fotografie aus, die vorhandene Ressourcen in verantwortungsvoller Weise nutzt und die mit einfachen Mitteln und ohne lange Produktionsketten entstanden ist? Welche Rolle spielten das BUGA-Gelände und die Stadt Mannheim beim Entstehungsprozess der großflächigen Installation von Carolin Lange & Dico Kruijsse? Bei diesen Ortsbegehungen werden die künstlerische Arbeit, die auf dem Spinelli-Gelände entstanden ist und dort im Eingangsbereich präsentiert wird, und ihre partizipativen sowie nachhaltigen Projektelemente vermittelt.

Leitung: Verena Zinser
Termine: 22.04.2023 / 06.05.2023 / 24.06.2023 / 01.07.2023 / 05.08.2023 / 02.09.2023 / 07.10.2023, jeweils 11 bis 11:30 Uhr
Ort: Spinelli-Gelände, Treffpunkt im Eingangsbereich
Kosten: Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei, ein gültiges BUGA-Ticket ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie sich an, indem Sie ein kostenfreies Ticket für die Führung über den Webshop der BUGA erwerben.
maximal 20 Teilnehmer*innen pro Führung